Furnas

es dampft und stinkt

2. Juni 2021 / Stephan Post

Das Tal von Furnas

Panorama

image_6-16.jpg

Bekannt ist das Tal von Furnas für seine (stinkenden) Schwefelquellen und ein besonderes Essen. Ein in den Schwefelquellen gekochter Eintopf. Zu dem können wir allerdings nichts sagen, da wir uns den gespart haben. Berichten zufolge soll er, wen wundert es, stark nach Schwefel schmecken!

heisse Quelle
heisse Quelle

Das Tal hat ein eigenes Mikroklima, dessen Luftfeuchtigkeit und mittlere Temperatur über den Durchschnittswerten der Insel São Miguel liegen, so daß die Vegetation verschiedene Arten wie Zedern und Araukarien umfasst, die sonst in dieser geografischen Breite nicht gedeihen könnten. Im Tal entspringen insgesamt 23 warme bis heiße Mineralquellen - von ihnen sind einige Geysire - mit bis zu 98 Grad Wassertemperatur.

Susi auf dem Pfad
Susi auf dem Pfad
Bambus

Die Wanderung durch das Tal hat uns sehr gut gefallen und es ging durch reichlich unterschiedliche Natur. Selbst beim Pausen-Stopp konnten wir uns die Zeit, die wir zur Erholung brauchten, mit Enten-Fotografie vertreiben.

image_6-16.jpg

Wieder einmal fühlen wir uns an Neuseeland erinnert. Dort haben wir das erste Mal solche blubbernden, rauchenden Felder voller müffelnder Löcher gesehen.

Waldweg