Möbelbau

31. Juli 2018 / Susanne Siewert
zuletzt aktualisiert am: 6. Juni 2021

Möbelbau

Wir haben ja unseren geplanten Grundriss als OSB Box im Maßstab 1:1 gebaut, und dann hat Stephan unseren kompletten Grundriss nochmal in SketchUp gezeichnet. Das hat jetzt, wo es an die Details des Innenausbaus geht, den Vorteil, dass Stephan jede Leiste und jedes Brett vorab auch in Sketchup zeichnen kann.

Das ist ohne Frage eine Menge Arbeit und frisst auch jede Menge Zeit. So können wir aber ziemlich sicher sein, dass am Ende alles passt und wir versägen uns erstmal nur virtuell. Hätten wir einfach so losgelegt, hätte uns das schon eine ganze Menge Material gekostet.

Wir haben zunächst mit den Unterkonstruktionen der Sitzbank und der Küche angefangen. Die Sitzbank auf der Fahrerseite hat die beiden Batterien aufgenommen und die Küchenunterkontruktion brauchten wir schon zu Anfang, um den Kühlschrank und das Kochfeld aufnehmen zu können.

Auf die Unterkonstruktion ist eine Verschalung aus SWL Leichtbau-Tischlerplatte in 19 mm, schälfurniert, Mittellage Stäbchen, Gewicht ca. 370 kg/m3 gekommen.

Auch wenn wir ein 12t Fahrgestell haben, möchten wir nicht mehr Gewicht einbauen als unbedingt nötig. Im Gelände und auch auf der Straße kostet jedes Kilo mehr Gewicht auch mehr Diesel.

Konstruktion des Küchenblock

Die Unterkonstruktion des Küchenblocks wird im Wesentlichen durch unseren Kühlschrank bestimmt, einem Vitrifrigo DW 180 RFX INOX Edelstahl Schubladenkühlschrank. Der ist schon ein ganz schöner Klopper: 666mm breit, 590 mm tief und 865 mm hoch. Dadurch fasst er in seinen beiden Schubladen aber auch immerhin 144 Liter.

Vitrifrigo Kühlschrank

Wir sind übrigens nach nun gut 2 Jahren immer noch happy mit dem Kühlschrank und würden ihn trotz des stolzen Preises wieder kaufen. Wir finden ihn sehr leise und sparsam, aber er steht auch maximal weit weg von unserem Bett, somit sind wir da vielleicht kein Maßstab. Er braucht ausreichend Platz unten und hinten für Zu- und Abluft, aber die genauen Maße sind im Netz zu finden, so dass jeder gucken kann ob es für ihn passt.

Stephan hat sich für die Unterkonstruktion überlegt, dass wir alle 4×6 cm Leisten überblatten. Habt Ihr vorher noch nicht gehört? Ich auch nicht ! Kann ich auch schwer erklären, aber im Prinzip will man zwei Leisten miteinander verbinden. Dabei wird bei der einen Leiste etwas ausgespart und in diese Lücke wird die andere Leiste eingeschoben bzw. eingelegt. Oder es wird bei einer Leiste eine Art Zapfen ausgeschnitten oder stehen gelassen, der genau in die Aussparung der anderen Leiste passt.

Hier ein Beispiel einer Überblattung und der eine Teil des fertigen Küchenblocks.

Überblattung

Vorteil unserer Eckküche ist auf jeden Fall eine große Arbeitsfläche. Nachteil ist genau diese Ecke, rechts neben dem Kühlschrank. Was auf den ersten Blick zusätzlichen Stauraum verheisst, hat uns arge Kopfschmerzen bereitet, um zu entscheiden, wie man diesen Stauraum am besten nutzt. In der klassischen Küche zu Hause haben wir in einer solchen Ecke eine Eck-Karussell für Töpfe, wagen aber zu bezweifeln, dass die Kunststoffböden auch einer Wellblechpiste standhalten würden. Es gibt hier seit neuestem noch die "Magic-Korner" mit Drahtböden. Hier zieht man die Tür samt komplettem Innenleben aus der Ecke heraus. Aber auch hier wissen wir nicht wie langlebig das in einem Expeditionsmobil ist.

Wir haben uns entscheiden, schon mal die Spüle in die Ecke zu setzen, um den "toten" Platz darunter für die Wasseranschlüsse nutzen zu können. Uns ist klar, dass das nicht der bequemste Standort zum Spülen ist, aber wir denken, dass wir am Tag hier nicht ewig Zeit verbringen werden und bei gutem Wetter vielleicht sowieso gleich draußen essen und spülen werden.

Der Schrank darunter wird jetzt wahrscheinlich nur eine schmale Tür bekommen. Hier werden wir Dinge lagern, an die wir nicht jeden Tag ran müssen. Es müssen ja nicht unbedingt nur Sachen für die Küche sein. Irgendwo muss zum Beispiel auch die Wanderausrüstung wie Zelt, Schlafsack, Isomatte und Backpacks hin 🙂

Abwassertank
Unser Küchenblock mit Schubladen

Teakholzboden
Induktionskochfeld

Schubladen im Küchenblock und im Kleiderschrank

Irgendwann wird es auch mal Zeit Schubladen zu bauen. Die Zeit ist im August 2019 gekommen. Wir bauen diese aus 10mm Pappelsperrholz. Die Schubladen sitzen auf Hettich Vollauszügen:

Hettich Vollauszug NL: 400 mm https://amzn.to/2yWq4UP

Hettich Vollauszug NL: 520 mm https://amzn.to/33usLea

Hettich Vollauszug NL: 550mm https://amzn.to/2Z212lG

Die sind toll, aber auch echt schwer einzubauen, aber bislang hat zum Glück alles geklappt. Die Fronten werden auch hier aus Bambusfurnier gemacht und auch die Griffe will Stephan selbst aus Holz fertigen. Die Prototypen der Griffe sehen schon mal toll aus.

Zuschnitte Schubladen

Jetzt fragt sich vielleicht der ein oder andere, wie unsere Schubladen geschlossen werden und geschlossen bleiben. Die Auszüge verfügen über Softclose, schließen also schon mal relativ selbstständig. Dafür, dass die Schubladen geschlossen bleiben, sorgen bei uns elektromechanische Schlösser.
Auch dazu gibt es ein kleines Video:

youTube Video id mlqes4O2bjk

Beim Bau der Schubladen ist noch Material für 3 kleine Stauboxen "abgefallen", die Ihren Platz erstmal unter der Spüle und unter der Sitzbank finden. In einer der Boxen "steckt" immer noch unser Lidl-Backofen, bis er einen Platz unter den Hängeschränken in der Küche findet. Übrigens eines der Dinge, auf die wir nicht mehr verzichten möchten, einen Backofen.

Stauboxen

Hier geht es zum Video wo Ihr Stephan beim Bau der Schubladen zusehen könnt:

youTube Video id cTVxCc864s8

Unterkonstruktion Sitzecke

Wir haben uns ja für eine Rundsitzgruppe entschieden. Nicht nur, weil wir auch für Besuch einen Platz haben möchten und auch mal die Beine ausstrecken möchten, sondern auch weil diese einen Teil unserer Versorgungseinrichtung aufnehmen soll. In die Querbank kommen unsere Wassertanks und in eine Längsbank die Batterien und ein Teil der Elektrik. Auch bei der Sitzbank haben wir mit Überblattungen gearbeitet. Auf die Unterkonstruktion kommt eine Verschalung aus SWL Leichtbau-Tischlerplatte. Die Verschalung lassen wir uns komplett nach Stephans Schnittplan schon beim Tischler zuschneiden. Zum Einen geht es bei denen schneller, zum Anderen können wir dann die Platten besser transportieren.

Mittlerweile haben wir zwischen den Sitzbänken einen Podest gebaut, der nochmal zusätzlichen Stauraum schafft. Derzeit ist es noch ein Prototyp aus OSB-Platten mit einfachen Klappen zum Öffnen. Ursprünglich sollte hier mittig das Tischgestell montiert werden. Es sollte ein Hubtisch werden. Nachdem wir allerdings dieses Jahr, sprich 2019, schon insgesamt 6 Wochen mit dem Floh im Urlaub waren, haben wir für uns festgestellt, dass uns ein fest montierter Tisch häufig im Weg wäre. Wir haben hier ganz aktuell ein Schwenktisch-Gestell aus dem Yachtbedarf verbaut, das Model "Lagun".

Lagun Tischgestell: https://amzn.to/2Ze7t14

Auf dem Tischgestell haben wir dieselbe Platte als Tischplatte wie auf dem Fussboden: Teakholzfurnier

Unsere fast fertige Sitzbank
Teakholz Tischplatte
Teakholz Tisch

Die Rückenlehnen wurden auf den Trip nach England 2019 getestet und für gut befunden. Mittlerweile sind dahinter auch jeweils ein Wandheizkörper verschwunden. So hat man es im Rücken schön kuschelig warm und hat auch gleich die Kältestrahlung der Fenster kompensiert.

Rundsitzgruppe
Für 2 Personen mehr als ausreichend

Kleiderschrank

Kleiderschrank im Expeditionsmobil? Ja, auch den haben wir. Obwohl da wahrscheinlich niemals Kleider drinnen hängen werden, aber vielleicht doch die ein oder andere Jacke. Klassisch ist für hängende Kleider der obere Teil des Schranks vorgesehen, und unten hat er mittlerweile ein paar Schubladen bekommen. Nebenbei musste er aber in der Zwischenzeit noch einen ganzen Teil der Technik, bzw. Elektrik aufnehmen.

Kleiderschrank.jpg

Oberschränke

Die werden wir wohl ganz zum Schluss montieren, wenn die Kabelkanäle voll sind. Lange haben wir auch hier überlegt, ob diese hinterlüftet werden sollten und mit einigen Expeditionsmobilbauern aus der Branche gesprochen. Fazit war eigentlich, dass das niemand macht. Wir denken auch, dass es ohne gehen wird. Wir werden die Rückenlehnen der Sitzbänke beheizen, rund um das Bett eine Heizschlange bauen, so dass eigentlich überall ausreichend warme Luft hingelangen sollte.

Wir schon die Arbeitsplatte, werden auch die Oberschränke ein helles Bambusfurnier bekommen.

youTube Video id vt2waZ2oz38