Marienburg und kasubische Schweiz

Europas größter Backsteinbau

19. Februar 2022 / Susanne Siewert

Nach so viel Natur war es jetzt Zeit für ein bisschen Kultur. Stephan war zwar skeptisch, ob wir uns mit der Katze in das Getümmel einer Stadt stürzen wollen, aber der Platz, den wir uns ausgesucht haben, sollte zentral, aber am Fluss liegen, so dass wir davon ausgegangen sind, dass Mini auch hier etwas raus kann.
Wir sind nach Malbork gefahren, um uns hier die Marienburg, den größten Backsteinbau Europas anzusehen und waren gebührend beeindruckt. Sowohl von der Burg wie auch von der Führung. Wir haben uns hier zum ersten Mal auf einen Audioguide eingelassen, und ich glaube wir hätten es nicht besser treffen können für das erste Mal. Der Guide war so gut gemacht und so unterhaltsam, besser als jede persönliche Führung, die wir bislang in Schlössern oder Burgen hatten. Wenn ihr mal auf der Ecke seid können wir euch sowohl die Burg wie auch den Guide nur wärmstens ans Herz legen.

Marienburg
Marienburg
Marienburg
Marienburg

Der Campingplatz lag wie gedacht schön am Fluss, aber auch direkt neben einem Sportplatz. Hier war am Nachmittag unserer Ankunft noch ordentlich was los. Wir wären wahrscheinlich trotzdem mehr als eine Nacht geblieben, wenn nicht am zweiten Morgen eine Schulklasse oder Sportgruppe mit entweder schwer erziehbaren oder hyperaktiven Kindern eingezogen wäre – das war nichts für uns, und wir sind nach der Besichtigung der Burg weitergezogen. Park4night hat uns (nach einigen Umwegen) an einen Platz an der Weichsel geführt. Hier haben wir nichts gehört außer dem Muhen der Kühe und dem Bellen der Hofhunde. Schon viel besser!

Hero Image

Von der Weichsel ging es weiter in die Kasubische Schweiz. Auch hier hatte ich eine Art Natur Campingplatz ausgesucht, auf dem wir schon erwartet wurden! Wir und unser Expeditionsmobil Floh hatten in Polen nach dieser kurzen Zeit schon eine kleine Berühmtheit erlangt, und unter den Campingplatzbesitzern hatte sich unsere Anwesenheit schon herumgesprochen. Auch dieser neue Platz lag wieder direkt am See. Hier war die Infrastruktur etwas einfacher als auf den anderen Plätzen: die Duschen waren ein gefüllter Wassersack in einem Holzhäuschen, die Toiletten Dixi Klos und abgewaschen wurde draußen unter kleinen Wasserkanistern, aber für uns völlig okay, denn wir haben ja alles an Bord.

Campingplatz Kitowsky!
Campingplatz Kitowsky!
Aussenküche!
Kasubische Schweiz!
Lagerfeuer!
Kaffee Kochen im Camper!

Uns war vor unserer Reise nach Polen gar nicht bewusst, dass es hier außerhalb der Masuren so viele Seen gibt – bei Seen haben wir immer eher an Schweden oder überhaupt an Skandinavien gedacht, weniger an Polen. Ein großer Fehler, denn in Polen gibt es 4 große Seenplatten: Die Pommersche Seenplatte, die Kasubische Seenplatte, die masurische Seenplatte und die polnische Großseenplatte.
Auch von diesem See konnten wir mit unserem kleinen Boot wieder in den nächsten Ort paddeln ein Kaffee trinken und wieder zurück paddeln. Wir sind super happy mit unserer Entscheidung, vor dem Urlaub noch ein aufblasbares Kanu gekauft zu haben, das war die beste Idee ever.

Wenn Ihr mehr sehen wollt, geht es hier zu unserem Youtube Video:

youTube Video id T3ZgM00zvV0